Was ist Virtualisierung?
Virtualisierung bezeichnet in der Informatik die Nachbildung eines Hard- oder Software-Objekts durch ein ähnliches Objekt vom selben Typ mit Hilfe eines Abstraktions-Layers. Dadurch lassen sich virtuelle (d. h. nicht-physische) Geräte oder Dienste wie emulierte Hardware, Betriebssysteme, Datenspeicher oder Netzwerkressourcen erzeugen. Dies erlaubt es etwa, Computer-Ressourcen (insbesondere im Server-Bereich) transparent zusammenzufassen oder aufzuteilen, oder ein Betriebssystem innerhalb eines anderen auszuführen. Dadurch können u. a. mehrere Betriebssysteme auf einem physischen Server oder „Host“ ausgeführt werden.
Quelle: wikipedia.org
Was kann die Virtualisierung für Sie an Nutzen bringen?
Klassischerweise wird die Virtualisierung benutzt, um Resourcen zu teilen und mehrere Systeme und Anwendungen auf einem Hostsystem laufen zu lassen.
So ist ein häufiges Anwendungsszenario für einen Root-Server folgendes:
- eine Firewall
- Webserver für Firmenwebsite
- Mailserver
- Mailgateways für Spamerkennung und Virenschutz
- verschiedene Betriebssysteme wie Windows, MacOS, Linux
Auf einem Server können virtuelle Maschinen parallel laufen, nutzen gemeinsam die Ressourcen des Hostsystems und sorgen so für eine wirtschaftlich sinnvolle Nutzung des Systems.
Proxmox? Was ist das?
Proxmox VE ist ein Hypervisor Typ I der Firma Proxmox Server Solutions GmbH aus Österreich und als Open-Source Virtualisierungsplattform für Server einzusetzen.
Die Software kombiniert KVM- und containerbasierte Virtualisierungen und stellt eine übersichtliche zentrale Managmentoberfläche zur Verfügung. Über diese Oberfläche können Container, KVM Maschinen, virtuelle Netzwerke, Storage und Cluster verwaltet und gewartet werden.
Proxmox VE 7 basiert auf dem aktuellen Debian 11 Bullseye und ist so für viele erfahrene Administratoren leicht konfigurierbar und leicht zu warten.
Der Einsatz der Open-Source Community Edition ist für den privaten und gewerblichen Einsatz kostenlos. Proxmox Server Solutions GmbH bietet neben dieser kostenlosen Community Edition auch Subskriptionen mit Support an. Diese Subskriptionen belaufen sich, je nach gewünschten Supportlevel, von 90€ netto/Jahr für den Zugriff auf das Enterprise Repository bis 840€ netto/Jahr für eine Support-Reaktionszeit innerhalb 2 Stunden. Genauere Informationen zu den Subskriptionen erhalten Sie unter Proxmox.com
Vorteile der Virtualisierung
Eine Virtualisierung Ihrer Systeme wie Webserver, E-Mail Server, Windows oder Linux Betriebssysteme hat viele Vorteile. Besonders erwähnenswert sind folgende Punkte:
- wirtschaftliche Nutzung der vorhandenen Serverhardware:
Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen ist feiner steuerbar und das Virtualisierungssystem ist durch Clustering auch leichter skalierbar. Weitere Server können in den Cluster aufgenommen werden - High Availability (HA)
Ab einer Anzahl von drei Servern kann ein HA Cluster aufgesetzt werden. Anwendungen oder Betriebssysteme können dann zwischen den einzelnen Servern migriert werden und bei Nutzung eines HA Storage wie Ceph sind Ausfälle einzelner Server kein Problem, die VM oder Container werden auf die weiterhin verfügbaren Server umverteilt und laufen weiterhin. - Zentrale Verwaltung von virtuellen Arbeitsplätzen
Mit VMs können Sie Arbeitsplatzrechner virtualisieren und von fast jedem Endgerät überall auf der Welt per VPN erreichen. Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand: Die Arbeitsplatzrechner liegen alle auf den Servern Ihrer Firma und die Nutzer arbeiten direkt auf Ihrer Infrastruktur. Ihre Sicherheitsmaßnahmen greifen hier und minimieren das Risiko von Missbrauch und Viren.
Ihre Mitarbeiten brauchen weniger leistungsstarke Geräte, da die Software auf Ihrer Serverhardware virtualisiert wird. - Flexibilität/ Sicherheit Backup
Bei Verwendung vom ZFS Dateisystem und dem Proxmox VE können VMs und Container leicht per Snapshots innerhalb von Sekunden gesichert und zurück gerollt werden. Auch kann eine Sicherung leicht zu einer neuen Maschine zurück gerollt werden. Vor wichtigen Sicherheits- oder Funktionsupdates Ihrer Dienste oder Software lassen sich so Sicherung anfertigen und bei Problemen des Updates fast ohne Ausfall zurückspielen.
Proxmox bietet zusätzlich einen Backup Server an, an den der VE die Sicherungen der VM und Container senden kann. Backups werden nach Ihren Vorgaben vorgehalten und sind so ein zusätzliches Off-Site Backup.
Darf ich mal sehen?
Aber natürlich zeigen wir Ihnen die Managmentoberfläche hier. Proxmox stellt hierfür standardisierte Screenshots zur Verfügung.
Die Oberfläche ist gut strukturiert und bietet Ihnen alles, was Sie im Alltag für die Verwaltung und Wartung Ihrer Systeme benötigen. Ein feingliedriges Usermanagment erlaubt Ihnen Aufgaben an spezielle User nach ihren Aufgaben und Rollen zu delirieren.