Webhosting
Jeder Webauftritt braucht ein Platz, von dem die Daten mittels eines Server an den Browser ausgeliefert werden sollen. Dabei liegen die Dateien und Datenbanken auf Speichermedien im Rechenzentrum.
Nun kann man eine private Visitenkarten-Website nicht mit einem Auftritt eines mittelständischen Unternehmens vergleichen. Die kleine private Seite wird meist auf einem Shared Hosting bei Anbietern wie Ionos, Strato u.v.a. abgelegt und ein Server ist für mehrere Websiten zuständig. Dadurch werden die Resourcen zwischen den Auftritten aufgeteilt und die Kosten für eine solche Seite ist meist ein einstelligen Eurobetrag im Monat oder sogar im Jahr.
Größere Website wie z.B. Content-Managment-Systeme, Shopsysteme oder große Datenbanken benötigen etwas mehr als ein Shared-Hosting. Oft werden solche Systeme auf “bare-metal”, also einem dedizierten Server oder auf virtuellen Maschinen mit genügend Leistung gehostet.
was benötige ich für mein Projekt?
“Das kommt drauf an…” könnte hier auch die Antwort sein.
Ihre private Website mit statischen Inhalten braucht kein teuren eigenen Server. Hier ist das shared-hosting genau die richtige Wahl. Statische Websiten, also Seiten die nur aus HTML und CSS Inhalten bestehen, sind heute aber rar geworden.
Viele Nutzer und Kunden verwalten ihre Inhalte gerne eigenständig in einer schönen Weboberfläche. Ein solches CMS System läuft meistens mit PHP, einer Open-Source-Skriptspache. Die HTML Inhalte werden vom Server anhand dieser PHP jedes mal neu generiert und an den Browser des Betrachter der Website ausliefert. Diese Generierung braucht etwas mehr Rechenleistung, als das Ausliefern statischer Inhalte. Je nach Größe und Umfang des Projektes entscheidet man zwischen virtualisierten oder dedizierten Servern.
Wichtig für die Entscheidung eines Hosting ist auch die Ausfallsicherheit des Dienstes. Der Ausfall der privaten Homepage für wenige Minuten im Jahr ist sicherlich ärgerlich, der Ausfall eines Shopsystems für mehrere Stunden am Tag kostet den Betreiber hingegen Umsatz. Bei der strategischen Planung des Austritts sollten diese Faktoren mit berücksichtigt werden, ebenso wie die Möglichkeit der Skalierung.
Daher “kommt es immer drauf an…” was Sie für ein Ziel vor Augen haben und wie groß das verfügbare Budget ist. Wir finden für Sie die optimale Lösung, sei es ein shared-hosting, welches wir auch gerne für Sie betreuen und warten, oder ein Cluster von Servern mit Virtualisierungslösungen.